Die Qualität in unseren Einrichtungen beschreibt die Gesamtheit aller Merkmale, die dazu beitragen eine unterstützende, entwicklungsfördernde und bildungsanregende Umgebung zu gestalten, in der sich Kinder wohlfühlen, lernen und wachsen können.
Dabei sehen wir unsere Krippen, Kindergärten und Horte als eine lernende Organisation, welche gesellschaftliche Veränderungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse regelmäßig reflektiert, evaluiert und angemessen darauf reagiert.
Ziel ist es die Bildungsqualität mit folgenden Strukturen und Prozessen sicherzustellen und stetig weiterzuentwickeln.
- Einrichtungsspezifische pädagogische Konzepte
- Gelebte Partizipation mit den Kindern
- Räumliche und materielle Ausstattung
- Ausreichend fachlich qualifiziertes Personal
- Erziehungspartnerschaft mit den Eltern
- Jährliche Eltern- und Kinderbefragungen
- Reflexion, Evaluation und Dokumentation der Erziehungs– und Bildungsarbeit
- Teamfortbildungen und externe Fortbildungen einzelner Mitarbeiterinnen
- Supervision nach Bedarf
- Weiterbildung für Führungskräfte